XT 500

Weil man ja sonst kein Hobby hat, habe ich mir eine XT 500 zugelegt ;-)

Eigentlich war eine XT 250 geplant, da das meine erste Maschine war.

Aber es kommt ja immer anders und ich habe den Kauf der 500er nicht bereut.

Sicherlich gibt es auch einiges an der XT zu tun, ist ja immerhin Baujahr 1984.

 

 

Da der TÜV Termin immer näher kommt, erstmal den Krümmer austauschen.

Bei KEDO einen Edelstahlkrümmer bestellt. Beim Einbau keinerlei Probleme.

Jetzt wieder schön leise.

Da die alten Lenkerendenblinker schon sehr lädiert waren, habe ich Ersatz besorgt.

Optisch kommen die neuen nahe an das Original ran aber nicht vom Material her.

Die alten sind aus Alu komplett hergestellt, die neuen aus Spritzguss. Das wird in der

Verkaufsbeschreibung leider nicht erwähnt.

Da das Kabel bis zur Lampe reingeht, musste ich es durchschneiden und später wieder zusammenlöten.

Da der Lenker auch am rosten war, kam dieser auch neu. Tommaselli 259 laut KFZ-Schein.

Leider fehlte die Bohrung in der Mitte für die Blinkerkabel. Also ein Loch 6mm gebohrt und gut.

In der Annahme, jetzt die Blinker einfach in die Enden zu stecken, war ich enttäuscht.

Obwohl die alten Blinker hineingingen, wollten die Neuen absolut nicht rein.

Also erstmal beide inneren Enden vom Lenker blankgeschliffen, bzw. die innere

Schweissnaht geglättet. So kam ich auf einen Innendurchmesser von 18 bis 18,1 mm.

 

Jetzt stellte sich heraus, das die neuen Blinker im geschlitzten Bereich bis zu 18,2 mm im Durchmesser hatten. Also Feile und nachgearbeitet. Diese ganze Prozedur hat fast eine Stunde gedauert.Da Spritzguss bekanntlich gerne bricht musste, auch vorsichtig bearbeitet werden.

 

Für den Preis hätte ich mehr Passgenauigkeit erwartet.

 

 

Blinker sind endlich dran inkl. neuen Lenker.

Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und neue Düsen / Dichtungen.

Jetzt nur noch neuen Kettenschutz und das wars erstmal.

Dann auf zum TÜV.