Arbeiten am Motor

Leider hat die erste Fahrt nicht lange gedauert weil die Kupplung ständig rutschte .-(

Also nochmal Karosse ab, Elektrik abgeklemmt etc.

Naja, wenn der Motor nun raus ist, kann dieser ja ein wenig überholt werden.

 

- alle Dichtungen / Wellendichtungen

- Kupplung  (Sachs)

- Drucklager (Sachs)

- alle Ventile neu und eingeschliffen

- Zylinder gehont

- Ölpumpe getauscht gegen Filterölpumpe

- Vergaser gereinigt im Utraschallbad und neue Dichtungen

- alle Stößelschutzrohre neu

- neue Stehbolzen und Muttern für Auspuffkrümmer

- Benzinpumpe

- Riemenscheibe mit Gradeinteilung

- Luftfiltergehäse

- Zündverteiler elektronisch (Ignition)

 

diverse Polierarbeiten

 

Bei der Suche nach Ersatzteilen gab es auch einige Probleme, wurde das Trike wohl individuell gebaut.

Z.B. die Schwungscheibe / Kupplung: Standard ist eine 200er Kupplung eingebaut.

Bei diesem Trike eine 180er. Erklärungen dazu sind nicht zu finden.

 

Leider musste der Motor nach oben raus, da ich keine Lust hatte, den Rahmen komplett abzubauen.

Das zerlegen beginnt. Optisch sieht er jetzt nicht mehr so gut aus und so kann er nicht mehr eingebaut werden.

Passt einfach nicht mehr zum Rest vom Trike.

Gebläsekasten, Vergaser, Zylinderbleche und Lima abgebaut.

Alles ab bis auf die Riemenscheibe und Öldrucksensor. Alle Öffnungen verschlossen.

Nachdem die Demontage der Riemenscheibe schon ein Akt war, die Schwungscheibe übertraf alles.

Die Hohlschraube ist mit 350 Nm angezogen. Mit vielen Tricks und Hilfmitteln ging es dann doch.

Reinigung  mit Bremsenreiniger und Pinsel.

Brennraum der Zylinderköpfe von Ruß befreit

Sauber


Beschädigungen am Zylinderkopf.

Dichtflächen wurden dann leicht abgefräst und Gewinde für die Abdeckbleche erneuert.

Fertig mit der zweiten Lackschicht.

Zylindern sind wieder eingebaut

Da der Temperatursensor im Originaldeckel zu lang war, musste ein neuer Deckel angefertigt werden.

Optisches Aussehen der neuen Ölfilterpumpe, kann so nicht bleiben. Gussqualität miserabel.

Links der neue Ölpumpeneinsatz, rechts das Original.

Obwohl extra für diesen Motortyp gekauft, kollidiert das Pumpengehäuse mit dem Motorblock (links)


Laut Auskunft beim Lieferanten kann die nicht benötigte Motorblockbefestigung gekürzt werden.

Also habe ich diese ein wenig abgesägt und gefeilt bis das Pumpengehäuse gepasst hat und wieder mit Motorlack versehen.

Nun passt alles und kann montiert werden.

Noch eine Edelstahl-Verkleidung für den Ölfilter.

Neue Zündspule und Alu Halterung dazu

Neuer Kupplungsbelag

Und nun der Einbau -Endlich ist es soweit

Geschafft .-)

Jetzt nur fehlt nur noch die kontaktlose Zündung

123 Ignition