CCS Scorpion im Originalzustand

Auslöser dieser Aktion war eigentlich nur ein Massefehler in der Elektrik. Kann ja nicht so schlimm sein ;-).

Also erst einmal die Elektrik abklemmen und die GFK Karosse abnehmen.

Nach kurzer Überprüfung hat sich der " kann ja nicht so schlimm sein " Gedanke schnell verabschiedet :-(

 



Zu sehen war 20 Jahre alte Elektrik, verrostete Rahmenteile und angerissene Schweißnähte am Rahmen bzw.an den Halterungen für das Zusatzgewicht / Fußrastenhalterung. Die Rahmenkonstruktion wurde erst ab 1998 geändert. Bis dahin bestand diese aus Rohr 60,3 mm

mit eingefügten Rundmaterial 50 mm.

Da diese Bereiche so nicht zu sehen sind gehe ich davon aus, dass diese Probleme auch bei anderen Trikes gleicher Bauart auftreten können. Auch eine TÜV Plakette ändert das nicht, da dieser Bereich nicht geprüft wird und dann vielleicht nur mit einer Kamera zu sehen ist.


Zu sehen ist die gerissene Schweißnaht an der Halterung für die hintere linke Rahmenkonstruktion.

Auch die Schweißnähte der vorderen  Aufhängung für die Fußrasten war angerissen und hing noch an 10 mm Naht

Die Halterung vom Gewicht hat sich auch verabschiedet.

Die Elektrik ist jetzt auch fällig



Hier gut zu sehen die abgerissene Schraube zur Sperrung des 1. Ganges

Der Tank mit Tankgeber

Verbindungsgelenk für Schaltgestänge

Achsmanschette

Halterung Handbremse


Drehstabdeckel

Deckel ab - Gummilager kommt neu


 

 

Bremszylinder ohne Manschette

 

Druckstange für

Bremszylinder


Benzintank

 

 

Schaltgestänge

Ansicht in Fahrtrichtung

 

 

Schaltung

Aufnahme am Rahmen


Das Gegengewicht

Leider wurden die Befestigungen teilweise geschraubt und verschweisst.Also Arbeit für den Trennjäger.      

Zum Abfangen des Gewichtes   wurde eine Palette unter das Bauteil plaziert, damit dieses seitlich rausgefahren werden konnte.

                                          

Fußrasten mussten abgetrennt werden

Geschafft

75 Kg massives Blei

Spuren verwischt.


Änderungen am Gegengewicht

Da teilweise Beschädigungen  am Gewicht zu sehen waren, wurde es mit Edelstahl verkleidet.

Damit wieder eine Fußraste oder ähnliches Befestigt werden kann, wurde die vordere Platte aus einer 15 mm starken Edelstahlplatte gefertigt und mit Sacklochbohrungen M10 sowie die Gewinde M8 für das Signalhorn versehen.

Edelstahlverkleidung

Eingebaut


Gegen Verdrehen gesichert

Bau der Reeling aus Edelstahl

Der Benzintank

Da die Gummiverbindung vom Tankeinfüllstutzen zum Tank nicht dicht war und die Tankanzeige auch nicht funktionierte, wurden auch hier Änderungen vorgenommen.

 

 

Der alte Tankgeber wurde ausgebaut und die Öffnung mit einem Deckel verschlossen.

 

Daneben wurde ein neuer Flansch aus Edelstahl angefertigt und eingeschweisst und der neue Tankgeber montiert ( Bootszubehör )

 

 

Der alte Tankstzutzen wurde abgetrennt und durch einen neuen aus Edelstahl ersetzt.

Der alte hatte extrem schlechte Schweissnähte und war ziemlich ungenau in Richtung Tankeinfüllstutzen angebracht.

Adapterplatten für die neuen LED Rücklichter

Adapter-Ringe für die Bordinstrumente

 

 

 

 

Altteile ,-)